heiraten in Ettlingen

 

Heiraten in Ettlingen

Ettlingen liegt nur 10 km südlich von Karlsruhe und ist Teil des wunderschönen Albtals. Die Stadt selbst liegt noch in der Rheinebene, doch ein Teil der eingegliederten Ortschaften, wie z.B. Ettlingenweiher liegt in der sogenannten Höhenlage schon auf den ersten Hügeln des nördlichen Schwarzwaldes. Aber auch die anderen Ortsteile, die zwischen typischen Streuobstwiesen bis in die Rheinebene reichen, stehen für den besonderen Charme von Ettlingen.

In Ettlingen finden sich noch Zeugen aus der Zeit der Römer, aber eine Burganlage wurde erst Mitte des 13. Jahrhunderts vom damaligen Markgraf von Baden errichtet. Es wird zwar vermutet, dass es einen Vorgängerbau aus Staufischer Zeit gibt, dies konnte aber bis heute nie bewiesen werden. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg in ein Renaissanceschloss umgebaut welches 1689 während des Pfälzischen Erbfolgekrieges aber vollständig abbrannte und erst 1727 von Markgräfin Augusta Sibylla in seiner heutigen Form als Barockschlosses wieder aufgebaut wurde. Nur noch der alte Bergfried blieb in etwas gekürzter Version erhalten.

Im Innenhof des Schlosses finden seit 1979 jedes Jahr im Sommer die Ettlinger Schlossfestspiele statt, daher stehen die Räumlichkeiten meist während der Sommermonate leider nicht für Hochzeiten und andere Events zur Verfügung. Aber im Rest des Jahres kann man im Ettlinger Barockschloss wunderschön Hochzeit feiern. Das Schloss beheimatet aber auch die Räume des örtlichen Standesamtes, die das ganze Jahr über für Trauungen und Heiraten genutzt werden.

Neben der historischen Altstadt mit mittelalterlichen Gassen und Bauten hat Ettlingen noch viele weitere romantische Orte zu bieten, die sich hervorragend eignen, in Ettlingen zu heiraten. Hierzu gehören die Terrasse der Buhlschen Mühle, der Rosengarten, der Narrenbrunnen, die Martinskirche und noch einige mehr. Andere Orte, wie der Panoramaweg am Wattkopf, bieten außerdem einzigartige Ausblicke über die Stadt, die Rheinebene, das vordere Albtal und die Pfälzer Berge und damit eine wundervolle Kulisse für Hochzeitsbilder. Ein besonderes Highlight sind die historischen Dampfzugfahrten durch das Abltal, die in Ettlingen schon eine lange Tradition haben und auch immer wieder von Brautpaaren genutzt werden.

 

Bild: www.fuer-ettlingen.de